Mitgestaltung der „Abraham – Karawane“

Anlässlich der diesjährigen Interkulturellen Woche hier in Düren lud das Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt Schulen, Kitas und andere soziale Einrichtungen ein, sich an der „Abraham-Karawane“, einem Umzug durch Düren mit Gestaltungen zum „Engel der Kulturen“, am 27.09.2019 zu beteiligen.

Wie auch schon im Jahr 2014 zur Aufstellung der Skulptur „Engel der Kulturen“ – ein Zeichen für Toleranz, friedliches Zusammenleben und gegenseitigen Respekt der Religionen Christentum, Judentum und Islam – beteiligte sich unsere Schule gerne wieder an dieser gemeinsamen Aktion. Im Vorfeld der Veranstaltung bereitete Frau Weber-Hürter, Fachlehrerin für Kunst und Kath. Religion, mit Schülerinnen der Klassen 6c und 7a sehr schöne Transparente vor. Sie stehen für die Verbindung der Religionen in Klarheit, Buntheit, und fröhlicher Lebendigkeit. Während des Umzugs wurden sie von einigen Schülerinnen durch die Stadt getragen. Dieser Gang und die damit verbundenen Aktionen wurden für sie zu einem sehr beeindruckenden und unvergesslichen Erlebnis.