Für Wahrheiten kämpfen- Fastenaktion 2019

Die Fastenaktion der Angela-Schule geht in die vorletzte (Schul)Woche. Passend zum Motto „mal ehrlich – sieben Wochen ohne Lügen“ haben sich Schülerinnen der Q1 überlegt, für welche Wahrheiten sie kämpfen wollen. Dazu gehören die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ebenso wie die Teilhabe Jugendlicher am politischen Geschehen, aber auch die Wahrheit, sich mal Zeit für sich selber zu nehmen. Am ersten Tag der Woche hieß das Motto „Monday for mother nature“. Bei tollem Frühlingswetter konnten die Schüler*innen im Park zwei Quizfragen beantworten: Wie oft kann man die Erde mit dem Plastik, das es gibt, einwickeln? Antwort: sechs mal! Und: wie viele Meerestiere sterben jährlich an Plastik? Antwort: 100.000. Diese Fragen sollten aufrütteln, heute mal auf Plastik zu verzichten. Das gelang gut, denn es gab als take away für jeden etwas Obst, ganz unverpackt. Und außerdem – wie fast jede erste Pause – die Spielekiste, aus der sich jede*r mit Spielgeräten versorgen konnte.