Die Klasse 9Rb besucht Misereor in Aachen

Am 03. Mai 2017 besuchte die Klasse 9Rb in Begleitung von Frau Böllert und Frau Groten-Meyer Misereor in Aachen.
Im Rahmen des Religionsunterrichtes setzte sich die Klasse mit der Ethik des Matthäus-Evangeliums auseinander. Bei den Überlegungen, wie wir heute in unseren Alltag Aspekte der Achtsamkeit und Nächstenliebe einbeziehen können, öffnete sich der Blick hin zu Institutionen, die einen besonderen Blick auf die Menschen überall auf der Welt haben.
So entstand der Wunsch der Schülerinnen, Misereor in Aachen zu besuchen. Dank der Unterstützung von Frau Lothmann konnte der Wunsch schnell Realität werden.
Unsere Referentin Frau Supplith stellte exemplarisch für die Arbeit von Misereor ein Straßenkinder-Projekt in Indien vor. In einer Methodenvielfalt ( z.B. Staffellauf, Gruppenarbeit, Power-Point-Darbietungen, Gespräche) informierte sie über vier Teilbereiche der Arbeit mit den Straßenkindern. Aspekte waren hierbei: die mobile Schule, die Kinderbank ( Khazana), Gesundheitsprogramm und Sportprogramm.
Mit vielfältigen Eindrücken verließen wir Misereor. Die Schülerinnen der 9Rb beschlossen, die Nacht der offenen Kirchen zu nutzen, um dort mit Hilfsaktionen an die Öffentlichkeit zu gehen.
Natürlich durfte bei unserem Aufenthalt in Aachen ein Besuch des Aachener Doms nicht fehlen. Die Schülerinnen waren sehr beeindruckt von dem karolingischen Weltkulturerbe.
Zum Abschluss durfte dann ein Stadtgang nicht fehlen.