Abiturentlassung 2019

Am 28. Juni feierten die Abiturientinnen den Erhalt ihrer Zeugnisse. Dieser Zeitpunkt markiert ihren Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt aus Studium oder Berufsausbildung oder sozialem Jahr und bedeutet zugleich das Ende ihrer Schulzeit.

Nach einem feierlichen und durch die Schülerinnen gestalteten Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter in Birkesdorf fanden die Zeugnisübergabe und die Feier in der Festhalle Birkesdorf statt. Herr Verhufen als Vertreter des Schulträgers und Herr Windeln als Schulleiter würdigten den Fleiß und die Durchhaltefähigkeit der Schülerinnen, während sie zugleich einen positiven Ausblick in die Zukunft der Schülerinnen eröffneten.

Die Schülerinnen bedankten sich sehr herzlich bei der Stufenleitung aus Frau Fietze und Frau Käferstein, die ihnen in den vergangenen drei Jahren der Oberstufe treu, hilfsbereit und sehr engagiert zur Seite gestanden hatte. Auch ließen es sich die beiden Stufenleiterinnen nicht nehmen, ihren Schülerinnen für die vergangenen drei Jahre zu danken und auf zahlreiche Besonderheiten, die diese Zeit abwechslungsreich gemacht hatten, hinzuweisen.

Getreu dem gewählten Slogan „Filmreifer Abgang, jetzt führen wir Regie“ betonten die Schülerinnen auch, dass sie nun optimistisch und gut gerüstet in einen neuen Lebensabschnitt starten werden, welchen sie selbst in den Händen halten. Andererseits hoben sie bereits am Abend hervor, dass sie sich sehr gerne an ihre Schulzeit erinnern werden.